Europäischer Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Rödinghausen. „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren“ – unter diesem Motto steht 2024 der Europäische Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung der Aktion Mensch. Am Sonntag, den 5. Mai, findet der Aktionstag von 11.00 bis 17.00 Uhr auf dem Gelände des Wohnzentrums Bruchmühlen/Ernst Dix GmbH statt. Die Besucherinnen und Besucher erwarten ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, Mitmachaktionen und Infostände. Jung und Alt, Betroffene, Familien mit Kindern – alle sind eingeladen, diesen Aktionstag mitzuerleben, sich zu begegnen und gemeinsam Spaß zu haben. „Wir als Gemeinde möchten mit unseren Vereinen und Organisationen einen bunten, erlebnisreichen Sonntag für alle zaubern – mit dem Ziel, Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen, die Teilnehmenden zu sensibilisieren sowie Wissen und Informationen zu Selbsthilfegruppen und Behinderungen aufzuzeigen“, so Bürgermeister Siegfried Lux.

Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 05. Mai 2024 auf dem Gelände der Ernst Dix GmbH in Rödinghausen/Bruchmühlen
Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren.

Der Europäische Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung wird im Kreis Herford seit mehr als zehn Jahren an immer wechselnden Orten veranstaltet. In diesem Jahr ist Veranstalter das Auefolk e. V. aus Rödinghausen und organisiert diesen Tag gemeinsam mit der Gemeinde Rödinghausen und der Werbegemeinschaft Bruchmühlen. „Als Werbegemeinschaft Bruchmühlen freuen wir uns, dass dieser besondere Aktionstag in Rödinghausen ausgerichtet wird. Als zusätzlichen Anreiz veranstalten wir daher einen verkaufsoffenen Sonntag bei dem unsere lokalen Geschäfte unsere Besucherinnen und Besucher mit Sonderangeboten überraschen“, berichtet Andreas Dix (Vorsitzender der Werbegemeinschaft Bruchmühlen e.V.). „Wie genau diese Sonderangebote aussehen, das bleibt zunächst noch ein Geheimnis”, so Dix weiter. Unterstützend wirken der Kreis Herford, Vertreterinnen und Vertreter des Behindertenbeirates des Kreises Herford sowie Vertreterinnen und Vertreter mehrerer Selbsthilfegruppen mit.

Ein Familientag mit Angeboten für klein und groß!

Zu bestaunen gibt es unter anderem die Trommeltruppe „Samba SoLe“ vom Wittekindshof, den Unter- und Mittelstufenchor vom Johannes-Falk-Haus, die inklusive Gauklergruppe „Hueffer Spectaculum“ und Instrumentalgruppe „Rhythmusrausch“ der Lebenshilfe Lübbecke, die „Notenkaoten“ und „TonART“ aus Rödinghausen sowie den Walking Act „TomZauberTiger“ und vieles mehr. Und wer möchte, kann sich mit dem dreifachen Deutschen Meister der Para-Leichtathletikmeisterschaft im Kugelstoßen, Ben Finke, messen. Eine Podiumsdiskussion gibt es u. a. mit Sebastian Dietz, Paralympics-Sieger im Diskus 2012 und im Kugelstoßen 2016.

Für alle Besucherinnen und Besucher ist etwas dabei: Diverse Angebote für Familien mit Kaffee und Kuchen sowie Essensmeile, ein vielfältiges Bühnenprogramm, Mitmachaktionen samt Rallye mit Gewinnen und rund 30 Infostände der Lebenshilfen, Initiativen, Vereine, Selbsthilfegruppen und Einrichtungen, die rund um das Thema Inklusion und „Leben mit Handicap“ zum Dialog einladen. Es geht um Spaß, gute Laune und nicht zuletzt: um Begegnung. Landrat Jürgen Müller und Bürgermeister Siegfried Lux werden vor Ort sein und die Veranstaltung offiziell eröffnen und freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher.

Bühnenprogramm auf dem Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

11.00 Uhr Einzug der Trommeltruppe „Samba SoLe“ vom Wittekindshof

11.15 Uhr Eröffnung und Begrüßung durch Landrat Jürgen Müller, Kreis Herford und Bürgermeister Siegfried Lux, Gemeinde Rödinghausen

12.00 Uhr  Walking Act „TomZauberTiger“

12.15 Uhr Podiumsdiskussion zum Thema „Sport mit Handicap“ – u. a. mit dem zweifachen Paralympics-Sieger Sebastian Dietz

13.00 Uhr Unter- und Mittelstufenchor des Johannes-Falk-Hauses

14.00 Uhr Instrumentalgruppe „Rhythmusrausch“ der Lebenshilfe Lübbecke

14.30 Uhr  Podiumsdiskussion zum Thema „Selbsthilfegruppen – unverzichtbar für unsere Gesellschaft“

15.00 Uhr Livemusik der „Notenkaoten“ und „TonART“

16.00 Uhr  Inklusiver Dorfzirkus „Maluna Kunterbunt“ und die inklusive Gauklergruppe „Hueffer Spectaculum“

Mitmach-Angebote Indoor bei DIX

12.00 Uhr Silent Dance Demenz (Andrea Mewitz, Gemeinde Rödinghausen)

12.45 Uhr Atemtherapie (Nicole Büsching)

13.30 Uhr Lach-Yoga (Simone Redeker)

14.15 Uhr Silent Dance Demenz (Andrea Mewitz, Gemeinde Rödinghausen)

15.00 Uhr Atemtherapie (Nicole Büsching)

15.45 Uhr Lach-Yoga (Simone Redeker)

16.30 Uhr  Silent Dance Demenz (Andrea Mewitz, Gemeinde Rödinghausen)

E-Sports – sportlicher Wettkampf mit Computerspielen

Mitmachaktionen für Menschen mit und ohne Behinderung

  • Mitmach-Rallye mit tollen Preisen
  • Parasport selbst erleben (u. a. Bogenschießen, Rollstuhl-Parcours)
  • Das besondere Duell: „Schlag den 3-fachen Deutschen Junioren-Meister im Kugelstoßen“, Ben Finke
  • Reittherapie und Para-Reiten – Pferdesport, Westernreiten und mehr mit Handicap
  • ehrenamtliche Quadfahrten „Rubberduck´s + Friends Borgholzhausen“
  • Bewegungsangebote des Kreissportbundes
  • Torwandschießen mit Autogrammstunde des SV Rödinghausen (Regionalliga)

Lebenshilfen, Initiativen, Vereine, Selbsthilfegruppen und Einrichtungen laden rund um das Thema Inklusion und „Leben mit Handicap“ zum Dialog an Infoständen ein.

Das könnte für Sie ebenfalls interessant sein: