Winterfestmachung Ihrer Sonnenschutzsysteme

Warnung vor winterlichen Witterungsverhältnissen für Sonnenschutzsysteme. Unsere Tipps zur Winterfestmachung Ihrer Sonnenschutzsysteme.
Machen Sie Ihre Sonnenschutzsysteme winterfest!

Mit dem Winter vor der Tür ist es an der Zeit, sich um die Winterfestmachung Ihrer Sonnenschutzsysteme zu kümmern, um ihre Langlebigkeit und Funktionalität zu erhalten. Wir möchten Ihnen einige nützliche Tipps geben, wie Sie Sonnensegel, Markisen und Co sicher auf die kalten Monate vorbereiten, damit es im Frühling nicht zu einem bösen erwachen kommt!

Demontage der Markisensystemen – sinnvoll?

Einige Markisen-Besitzer/innen demontieren die Terrassenmarkise in den Wintermonaten. Unser Tipp: Die aufwendige Demontage im Winter und Montage im Frühling muss nicht sein. Unsere Markisen sind für den Einsatz im Außenbereich entwickelt und können den Winter damit problemlos überstehen ohne Schäden durch Frost, Schnee oder Regen zu nehmen. Entscheidend für die Langlebigkeit eines Produktes ist hingegen die korrekte Pflege. Besonders die offenen Gelenkarmmarkisen ohne eine schützende Kassette sollten im Winter mit einer entsprechenden Schutzabdeckung versehen werden. Insbesondere die Lebensdauer des Markisenstoffes und des Volant-Rollos werden dadurch erhöht.

Wintergartenmarkisen und Pergola-Systeme

Bevor Sie Ihre Wintergartenmarkisen oder Pergola-Markisen winterfest machen, ist eine gründliche Reinigung unerlässlich. Entfernen Sie jeglichen Schmutz, Blätter und andere Ablagerungen von den Markisen. Deaktivieren Sie (falls vorhanden) die Sonnenautomatik und alle zeitgesteuerten Funktionen um das automatische ausfahren der Markisen zu verhindern. Fahren Sie die Markise in die obere Endposition und beachten Sie, dass die Kassette vollständig geschlossen ist. Stellen Sie sicher, dass die Markisen besonders an wetterungeschützten stellen fest und sicher befestigt sind, um starken Winden standzuhalten. Überprüfen Sie die Befestigungspunkte, um sicherzustellen, dass sie stabil und intakt sind. Bei Unstimmigkeiten oder Fragen kontaktieren Sie gerne unseren Service!

Sonnensegel und Sonnenschirme

Sonnenschirme, fest verspannte Markisentücher und Sonnensegel sollten Sie in jedem Fall vor dem ersten Frost einfahren oder demontieren. Vermeiden Sie in jedem Fall Schnee auf Sonnensegeln, verspannten Planen, Sonnenschirmen oder Markisentüchern. Unsere elektrischen Sonnensegel können Sie in die obere Endposition fahren. Verpacken Sie die Antriebswelle und das Markisentuch sicher mit einer Schutzhülle und fixieren Sie diese an den Seiten. Fahren Sie Sonnenschirme in die obere Endposition. Entfernen Sie Schnee und Eis von den Abdeckungen um die Belastung auf mechanische Bauteile zu verringern und mögliche Schäden zu vermeiden.

Terrassenüberdachungen und Lamellendächer

Terrassenüberdachungen mit Festverglasung dienen auch im Winter als zuverlässiger Schutz gegen Regen und Schnee. Unsere Aluminiumsysteme werden werksseitig an die jeweiligen Schneelasten angepasst und können damit auch bei starkem Schneefall genutzt werden. Bei Cabrio-Terrassendächern und Lamellendächern variieren die Schneelasten je nach Größe des Systems. Generell empfehlen wir die Glasscheiben bei Cabrio-Dächern im Winter im eingefahrenen Zustand zu belassen und nur bei Bedarf auszufahren. Gleiches gilt für Lamellendächer. Hier können Sie die Lamellen in eine senkrechte Position fahren, sodass Schnee einfach durch die Lamellen hindurch fallen kann. Gleichwohl diese Systeme auch an für entsprechende Schneelasten ausgelegt und getestet sind, verringert eine starke Schneelast auf Lamellendächern die Lebensdauer von mechanischen Bauteilen. Experten-Tipp: Nutzen Sie die Niederschlagsüberwachung zur automatischen Anpassung der Lamellen.

Steuerungssysteme

Von uns programmierte und parametrierte Steuerungssysteme können Sie bei Bedarf eigenständig anpassen. Im Winter empfiehlt es sich besonders die Sonnenautomatik zu deaktivieren. Bei Fenstersystemen wie Raffstoren oder Rollladen können Sie damit die Sonnenenergie als zusätzliche Wärmequelle für Ihre Innenräume verwenden. Das senkt Ihren Energiebedarf und spart damit Energiekosten. Passen Sie zeitgesteuerte Fahrbefehle an oder Nutzen Sie die Astrofunktionen (Steuerung der Sonnenschutzsysteme nach Sonnenaufgang und Sonnenuntergang). Informationen zu Tastenkombinationen zum Ein- und Ausschalten der Automatikfunktionen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Steuerungssystems.

WICHTIG: Bei Steuerungssystemen mit Eisüberwachung blockiert die Steuerung automatisch bei Frost (0°C). Im eingefahrenen Zustand blockiert die Eisüberwachung damit jegliche Art von manuellen und automatischen Fahrbefehlen bis sie manuell oder automatisch zurückgesetzt wird. Unsere modernen Systeme (in der Regel Baujahr nach 2011) werden bei Messung einer Außentemperatur größer als 4°C automatisch zurückgesetzt. Bei älteren Systemen muss diese Eisüberwachung manuell zurückgesetzt werden. Erst nach der Freigabe durch die Eisüberwachung können die Systeme wieder angesteuert werden. Die Eisüberwachung wird von uns auf Kundenwunsch parametriert. Anweisungen zum manuellen Zurücksetzten Ihres Systems finden Sie in den Montageunterlagen oder in der Bedienungsanleitung des Produkts.

Sie haben noch Fragen zur Winterfestmachung Ihrer Sconnenschutzsyteme!?

Wenn Sie professionelle Unterstützung bei der Wartung, Reparatur oder dem Austausch Ihrer Sonnenschutzsysteme benötigen, stehen wir Ihnen an allen DIX-Standorten gerne zur Verfügung. Gerne übernehmen wir auch die Winterfestmachung Ihrer Sonnenschutzsysteme.

20% Rabatt auf Markisen im Rahmen des Winteraktionsrabatts beim DIX Markisen Zentrum in Rödinghausen, Bielefeld und Osnabrück.
Sichern Sie sich unseren Aktionsrabatt noch bis zum Ende des Jahres und profitieren Sie außerdem von schnellen Liefer- und Montagezeiten