Ragazzi

Ein Stück italienische “Dolche Vita” können Besucherinnen und Besucher ab sofort in Osnabrück hautnah erleben. Das italienische Restaurant Ragazzi Napoletana in der Osnabrücker Innenstadt hat seinen Außenbereich erweitert und bietet ab sofort weitere Sitzmöglichkeiten im Freien. Damit Besucherinnen und Besucher auch im Sommer die italienische Atmosphäre entspannt genießen können, setzt Ragazzi auf eine Sonnenschutzlösung aus dem Hause DIX.

Scherenarmmarkisen vom DIX Markisen Zentrum schützen den Außenbereich des italienischen Restaurants Ragazzi Napoletana in Osnabrück.
Scherenarmmarkisen schützen den Außenbereich gegen blendende Sonnenstrahlen und sorgen für eine angenehme Atmosphäre

Durch Vorgaben der Stadt konnte in diesem Fall nicht auf fest installierte Sonnenschutzsysteme wie Pergolamarkisen oder Terrassendächer zurückgegriffen werden. Eine echte Besonderheit im Projekt Ragazzi sind die sogenannten Scherenarmmarkisen. Im Gegensatz zu Markisensystemen mit klassischen Gelenkarmen ermöglichen die Scherenarmmarkisen die Verschattung besonders großer Flächen in Dimensionen welche teilweise weit über die maximalen Baumaße von Gelenkarmmarkisen hinausgehen. Die besondere Konstruktion erinnert an die traditionelle Bauweise von Markisen aus dem vergangenen Jahrhundert und ist auch heute noch ein echter Hingucker.

Scherenarmmarkisen sind ein echter Hingucker.
Die Scherenarme erinnern an die klassischen Markisenkonstruktionen aus dem vergangenen Jahrhundert.

Konstruktiv herausfordernd war bei Ragazzi zudem die unterschiedliche Fassadengestaltung. Während die Aufnahmen der Scherenarme durch eine Klinkerwand hindurch in der eigentlichen Hauswand verankert werden mussten, saßen die Konsolen mit der Wellenaufnahme weiter eingerückt auf einer verputzten Fassade. Mithilfe extra angefertigter Sonderkonsolen konnte dieser Versatz ausgeglichen werden, ohne einen zu großen Spalt zwischen Markise und Fassade schaffen. Für den zusätzlichen Schutz vor Unwettereinflüssen sorgt ein Dach über der Markisenwelle. Der Fassadenversatz an der rechten Gebäudeseite wird mit einem Sonnensegel in gleicher Stofffarbe zuverlässig verschattet. Auch der Lichtspalt zwischen den beiden gekoppelten Markisen ist durch eine zusätzliche Stoffbahn lichtundurchlässig verdeckt. Der Stoff ist regenbeständig und ermöglicht damit auch bei Regen und leichtem Wind eine Nutzung des Außenbereichs.

Italienisches Flair im Herzen von Osnabrück – Ragazzi

Heizstrahler unterhalb der Scherenarmmarkisen ermöglichen eine Nutzung des Außenbereiches auch bei milden Temperaturen.
Heizstrahler unterhalb der Markise ermöglichen eine Nutzung des Außenbereichs auch bei milden Temperaturen.

Heizstrahler unterhalb der Markise sorgen für wohltuende Wärme auch bei milden Temperaturen. Das Markisensystem ermöglicht dabei die Verschattung einer Fläche von rekordverdächtigen 53m² (Bereite: 10,50m Ausfall [Tiefe]: 5,10m) und damit einhergehend die Nutzung von mehr als 20 zusätzlichen Sitzplätzen im geschützten Außenbereich. Wir bedanken uns an dieser Stelle für dieses sensationelle Projekt und freuen uns Ragazzi als Gastronomiekunden weiterhin zu betreuen.

Sie haben auch ein Projekt mit besonderen Anforderungen!? – Nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit uns auf!